News Archiv

Sommerkonzert an der Uni Würzburg

Dienstag., 13. Juni 2017

Herzliche Einladung zu unserem Sommerkonzert an der Universität Würzburg! Am 19.06. um 19 Uhr spielen wir im Max-Scheer-Hörsaal. In der Pause verkauft die Studierendenvertretung Getränke, der Eintritt zum Konzert ist frei :)

Sommerkonzerte

Montag., 22. Mai 2017


Liebe Freunde des Projektorchesters,

seit April sind wir wieder fleißig am Proben und freuen uns, bei drei verschiedenen Gelegenheiten unser Programm präsentieren zu können.
Los geht's am Donnerstag, 15.06., an der TU Chemnitz. Seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Sommerphase freuen wir uns sehr, dass es auch dieses Jahr wieder klappt!
Der nächste Termin ist der 19.06., an dem wir zum ersten Mal ein abendfüllendes Konzert an der Uni Würzburg geben (Weitere Informationen dazu folgen).
Ein weiterer fester Bestandteil des Sommers ist der Auftritt im Vorprogramm des Festungsflimmerns. Am 02.07. präsentieren wir zum dritten und letzten Mal unser Sommerprogramm. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, ist selbst Schuld ;)

Mit Pauken und Trompete(n)

Mittwoch., 25. Januar 2017


Nachdem die Berichterstattung durch die Mainpost dieses Jahr leider krankheitsbedingt ausfiel, haben wir kurzerhand im Publikum nachgefragt, ob jemand Lust hätte, einen Bericht über das Konzert zu schreiben. Sofort erklärte sich Daniela Schliermann dazu bereit und so dürfen wir Ihnen/Euch heute ihren Rückblick präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!

"Alles kann, nichts muss" - unter diesem Motto stand das Jahreskonzert...

Jahreskonzert 2017

Dienstag., 29. November 2016


Herzliche Einladung zu unserem Jahreskonzert 2017!

Am 14. Januar 2017 spielen wir ab 19:30 Uhr im Frankonia Saal des Congress Centrums Würzburg.

Unter der Leitung von Markus Hein gibt es wieder das Beste aus Film und Musical. Moderiert wird der Abend von Johannes Keppner.

Karten gibt es seit Oktober auf unserer Homepage und im Musikhaus Deußer.


Wir freuen uns auf Euer Kommen :-)

Herzliche Einladung zum Festungsflimmern!

Mittwoch., 13. Juli 2016


Wir treten am Samstag, den 16.07.2016, wie bereits die letzten Jahre wieder im Vorprogramm des Festungsflimmerns auf.
Um ca. 21:45 Uhr wird dort "Star Wars VII" unter freiem Himmel gezeigt. Wir werden ab 20:30 Uhr etwa eine Stunde lang unser Sommerprogramm zum Besten geben. Und wer weiß, vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung im Programm ;)

Tosender Applaus für das Projektorchester – das Bürgerspital darf sich doppelt freuen

Montag., 04. Juli 2016


Und am Ende gab es Standing Ovations: Mitreißend, stimmungsvoll, melancholisch und zum Schmunzeln anregend waren die Stücke, die das Projektorchester Würzburg beim Benefizkonzert am 21. Mai in der Kelterhalle zum Besten gab.

Jahreskonzert 2016 - Ein Rückblick

Montag., 09. Mai 2016


Es ist zwar schon eine Weile seit dem Jahreskonzert vergangen, dennoch wagen wir einen Blick zurück und lassen die Erinnerungen nochmals aufleben. Klicken Sie auf "Weiterlesen", um den Bericht von Tobias Grygier in voller Länge zu genießen.

Benefizkonzert im Bürgerspital am 21.05.2016

Freitag., 15. April 2016


Herzliche Einladung zum Benefizkonzert des Projektorchesters Würzburg zugunsten der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist.

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 700-jährigen Bestehens des Bürgerspitals (http://www.buergerspital.de/wir-ueber-uns/index.html) spielt das Projektorchester Würzburg zusammen mit dem Violinisten Florian Meierott in der Kelterhalle des Bürgerspitals ein Konzert zugunsten der Stiftung. Durch den Abend führt Moderator Johannes Keppner.

Karten gibt es ab dem 15.04.2016 online unter www.projektorchester.de und im Bürgerspital Weinhaus (http://www.buergerspital.de/weingut/vorort/weinhaus/index.html).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Super... Klasse... Wahnsinn...

Sonntag., 10. Januar 2016


Wir haben es (und uns) geschafft!! Ein wahnsinniges Konzert vor 1470 Leuten gestern Abend im CCW zum 20-jährigen Jubiläum, anschließend eine Feier bis es hell wurde!
Vielen Dank an alle Musiker und an das tolle Publikum! Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte mit euch

Bis dahin erholt euch gut

Euer Projektorchester

It's showtime!

Samstag., 09. Januar 2016


Los geht's um 19:30 Uhr im Franconia-Saal in Würzburg mit dem Besten aus 20 Jahren Projektorchester Würzburg. Mit dabei Star Wars, Robin Hood und Les Misérables.
Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr!

Wir freuen uns auf alle, die kommen :)

Immer wieder Sonntags...

Sonntag., 15. November 2015


Heute treffen wir uns wieder, wie jeden Sonntag, für eine dreistündige Probe im Gemeindesaal von St.Bruno, um euch im Januar nur das Allerfeinsteinste bieten zu können.
Dabei könnte es auch heute wieder zu "Zaungästen" kommen, wie hier im Bild bei der Dozentenprobe des Schlagzeugregisters letzte Woche. Musikinteressierte wechseln bei ihrer Promenade durch das Steinbachtal mitunter die Straßenseite und lugen verstohlen durch die Fenster. Es soll ja sogar heißen, manch einer lege seinen Sonntagsspaziergang extra ins Steinbachtal, nur um einen Vorgeschmack auf das Konzertprogramm zu erhaschen!

Lasst euch überraschen - Wir sehen uns!

Heiß, kalt und nass – das Projektorchester Würzburg unter wechselnden Bedingungen

Freitag., 10. Juli 2015

Untätigkeit kann man dem Projektorchester Wu?rzburg im Sommer 2015 wahrlich nicht vorwerfen.

Nur wenige Plätze blieben frei

Dienstag., 20. Januar 2015

Zwar spielte das Projektorchester Würzburg im Januar 2015 bereits zum fünften Male im Congress Centrum Würzburg,...

Stiftungsfest des Bürgerspitals

Sonntag., 29. Juni 2014

Zum 698. Mal jährte sich im Juni die Gründung des Bürgerspitals Würzburg.
Auftakt der Veranstaltung war ein Gottesdienst in der Kapelle des Bürgerspitals, der von einem Quintett aus Musikern des Projektorchesters musikalisch begleitet wurde.

POW on Tour 2014 - Konzertreise des Projektorchester Würzburg in Chemnitz und Cheb/Eger

Sonntag., 22. Juni 2014

Vom 19. bis 22. Juni 2014 war das Projektorchester Würzburg e. V. unter der Leitung von Peter Leipold auf Konzertreise in Chemnitz und Eger, eine mittlerweile traditionelle Reise, die in zwei Konzert-Höhepunkten in der TU Chemnitz und dem alten Theater in Cheb/Eger gipfelte.

Festungsflimmern

Samstag., 14. Juni 2014

Zum ersten Mal wurden wir zu einem, wie sich für uns herausstellte, wahren Highlight in der Sommerphase eingeladen. Das Projektorchester Würzburg durfte als Vorprogramm zu dem Film „The wolf of Wall Street“ auftreten.

Bernstein, Brooks, Batman, Bond – Bombastisches Jahreskonzert des Projektorchesters Würzburg 2014

Samstag., 11. Januar 2014

Das symphonische Blasorchester Projektorchester Würzburg begeistert am Samstag im Congress Centrum Würzburg mit Film- und Musicalmusik aus 100 Jahren Musikgeschichte vor über 1400 Zuschauern und Gästen aus regionaler und landesweiter Politik.

Lichternächte und Stadtteilfeste (von Rainer Kraus)

Montag., 08. Juli 2013

Das Projektorchester Würzburg unter der Leitung von Peter Leipold auf Sommertour: Nach der erfolgreichen Reise nach Chemnitz und Eger sind wir wieder in Würzburg und durften auch hier zwei mal unser Sommerprogramm zum Besten geben. Am 25. Juni bei Campuslichter war es das unsichere Wetter, dem wir es verdankten, leider nicht im Freien spielen zu können.

Das Projektorchester Würzburg in Chemnitz und Eger/Tschechien 2013 (von Florian Oschmann)

Mittwoch., 12. Juni 2013

Mit kleinen Augen machten sich die 50 motivierten MusikerInnen des Projektorchesters Würzburg am Donnerstagmorgen um 7:00 Uhr auf den Weg nach Chemnitz und Eger/Tschechien. Im Gepäck befand sich neben dem kompletten Schlagwerk auch der neue Dirigent Peter Leipold, der in Chemnitz mit uns sein Debüt feierte.
Schon kurz nachdem wir Würzburg verließen, erweckten ein paar Sonnenstrahlen einige Musiker aus ihrem Dämmerschlaf.

Rhythmisch präzise und von hoher Klangqualität

Samstag., 08. Juni 2013

"Projektorchester Würzburg" gestaltet umjubeltes Benefizkonzert

Es war mehr als nur ein Zeichen der guten Nachbarschaft. Mit stehenden Ovationen quittierten die Zuhörer die Film- und Musical-Musiken - dargeboten vom "Projektorchester Würzburg". Organisiert hatten das Benefizkonzert in Eger/Cheb die Rotary-Clubs Cheb und Stiftland.

Nacht der Erinnerungen

Montag., 14. Januar 2013

„Wenn es hell wird, wird diese Nacht Erinnerung sein“.

So wird es im Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber vorhergesagt. Und ebenso lautete das Versprechen, welches das Projektorchester Würzburg e. V. am 12. Januar 2013 den 1200 Zuschauern im Franconia-Saal des Congress Centrum Würzburg gab.

Alle Jahre wieder - Weihnachtliche Stimmung in St. Bruno

Montag., 17. Dezember 2012

Auch wenn dieser Weihnachtsklassiker nicht zum Besten gegeben wurde, erfreuten die Musiker des Projektorchesters Würzburg e.V. am Sonntag den 16.12.12 für 1,5 Stunden ca. 80 Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit organisiert das junge Orchester ein Benefizkonzert zu Gunsten von St. Bruno