News Archiv

25. Jubiläum des Jahreskonzertes des Projektorchesters in Würzburg

Mon., 27. June 2022

Etwas ungewöhnlich war der Termin schon für alle Beteiligten: Am Donnerstag den 16.06.2022 konnten wir nach langer Pandemie bedingter Durststrecke endlich wieder unser Publikum begrüßen.
Nach Jahren in denen Proben- und Konzertplanung oft nur auf Sicht für die nächsten Wochen möglich war, in denen Programme konzipiert und ohne Aussicht auf Aufführung aufgegeben wurden, konnten wir es kaum erwarten, endlich wieder zu spielen. Wandel und Anpassung gehören für uns schon immer dazu – neue Mitspieler:innen kommen, „alte“ gehen oder pausieren, neue Instrumente werden angeschafft, neue Probenräume gesucht… aber diesmal gab es zum Jahreskonzert eine große Neuerung zu präsentieren: unseren Dirigenten Ekkehard Hauenstein.

Trotz coronabedingter widriger Startbedingungen ist es uns gelungen, mit unserem neuen musikalischen Leiter eine harmonische Einheit zu formen. Sein künstlerischer Input hat das Musizieren im Orchester auf ein hohes Niveau gebracht – ein Erfolg, der in Zeiten der Pandemie nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Am Konzertabend war die freudige Erwartung auf beiden Seiten der Bühnenkante deutlich zu spüren. Wir Musiker:innen wollten endlich zeigen, was wir im vergangenen Jahr erarbeitet hatten und das Publikum war gespannt, was das POW in diesem Jahr im Programm hatte. Obwohl der Ticketverkauf noch unter sehr restriktiven Auflagen gestartet war, sind wir sehr stolz, dass das CCW an diesem Abend gut gefüllt war. Pandemie, hochsommerliche Temperaturen, Ferienzeit und U&D-Konkurrenz – und trotzdem kamen hunderte Konzertbesucher:innen, um dem abwechslungsreichen Programm aus Film- und Musicalmusik zu lauschen. Ekkehard Hauenstein hat es geschafft, bei der Zusammenstellung der Stücke unterschiedlichste Aspekte zu berücksichtigen: epische, massive Klangwelten wie in „Pirates of the Caribbean: At world’s end“ von Hans Zimmer aber auch sehr subtile und sanfte Hörerlebnisse wie in Michel Legrands „Summer of 42“ zeigten die Bandbreite der Möglichkeiten in diesem Genre auf. Klassische Musicalfilm-Evergreens wie „The Wizard of Oz“, aber auch unbekanntere Preziosen wie Leonard Bernsteins „Slava!“ begeisterten Musizierende und Publikum gleichermaßen.

Ein Wiedersehen für Publikum und Orchester gab es auch mit unserem langjährigen Wegbegleiter Johannes Keppner, der uns als Moderator gewohnt charmant durch den Abend führte.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Konzerttermin, am 08.07.2022 im Vorprogramm des Festungsflimmerns vor spektakulärer Kulisse auf der Festung Marienberg. In gemütlicher Atmosphäre werden beim Festungsflimmern aktuelle Kinofilme unter freiem Himmel auf einer großen Leinwand präsentiert. An diesem Abend erwartet sie Jurassic World: Dominion und was könnte einen Kinoabend besser einleiten, als eine Auswahl spektakulärer Filmmusikwerke mit dem Projektorchester Würzburg…

Gerne könnt ihr euch auch schon den Termin für das nächste Jahreskonzert im CCW in die Kalender speichern: 14.01.2023 19:30 Uhr

Weitere Konzerttermine findet ihr wie immer hier bei uns auf der Website im Bereich Termine.