News Archiv

„In the Summertime, when the weather is fine…“

Sun., 21. July 2019

Sommer, Sonne, Freibad… diesen klassischen Dreiklang haben die Musiker des Projektorchester Würzburg e.V. auch in diesem Jahr um ein Element erweitert, natürlich, die Musik.
Nach dem traditionellen Kick-off-Tag Anfang April wurden die sonntäglichen Proben unter der bewährten Leitung des Dirigenten Markus Hein wieder aufgenommen. Neben Konzerten in Würzburg und Umgebung war in diesem Jahr zu Pfingsten eine Konzertfahrt ins südliche Baden geplant. Schon länger war die Idee im Raum gestanden, den ehemaligen Dirigenten des POW, Christian Steinlein, an seiner jetzigen Wirkungsstätte, der Musikschule Südschwarzwald, zu besuchen und gemeinsam mit dem dort von Christian Steinlein ins Leben gerufenen Ensemble „Sinfonisches Blasorchester Hochrhein“ ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Dieses Vorhaben wurde zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten und des Publikums am 22.06. im Kursaal Bad Säckingen verwirklicht.
Eingebettet war dieser Konzertabend in die alljährliche Sommerfahrt des Projektorchesters. Nachdem sich die Anreise und dabei insbesondere der Transport des umfangreichen Instrumentariums des POWs als spektakulärer als gewollt erwiesen hatte (glücklicherweise entstand bei dem Zwischenfall auf der Autobahn nur geringer Sachschaden), waren alle Musiker heilfroh, gesund und munter im Quartier in Lörrach angekommen zu sein. Musikalisch wurde die Konzertreise dann am Freitag eröffnet mit einem Open-Air-Konzert auf der Seebühne am Flückigersee in Freiburg. Direkt von der Bühne ins kühlende Nass springen zu können, das erlebt man als Musiker auch nicht alle Tage…
Umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm rundeten die Konzertfahrt ab. Ob bei der Stadtführung durch Freiburg, oder auf der Tour mit dem „Trompeter von Bad Säckingen“ – es blieb genug Zeit für die Musiker, auch einmal außerhalb des Probenraums Zeit miteinander zu verbringen.
Nach der Rückkehr nach Würzburg bereitete sich das Orchester auf die weiteren Konzerttermine des Sommers vor. Begeistert gefeiert wurde das Konzert an der Uni Würzburg, wo das Projektorchester inzwischen regelmäßig in Kooperation mit dem Kulturreferat der Universität zum Konzert im Hörsaal einlädt. Bereits wenige Tage später präsentierte das POW sein Sommerprogramm mit Film- und Musicalmusik im Rahmen des Festungsflimmern Open-Air-Kinos an der Festung Marienberg. Den Abschluss der Saison bildete in diesem Jahr ein Wochenende mit Mitgliederversammlung, Sommerfest (Danke an den Getränkewart!) und dem letzten Konzert des Sommers beim Schloss- und Seefest in Gelchsheim.
Über viele Jahre hat sich inzwischen eine intensive freundschaftliche und musikalische Verbindung mit den Musikern des Musikvereins Gelchsheim entwickelt und so war es eine tolle Gelegenheit, dieser Verbundenheit durch ein Konzert in wunderbarer Atmosphäre zum Abschluss des Schloss- und Seefestes Ausdruck verleihen zu können.
Das Projektorchester freut sich schon jetzt auf die Winterphase, welche es mit zwei Konzerthighlights und komplett neuem Programm krönen will. Zum ersten Mal wird das POW hierbei von einem großen Chor unterstützt. Für die Konzerte am 11.01.2020 im Kongresszentrum Würzburg und am 19.01.2020 in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach sollten sich interessierte Zuhörer möglichst frühzeitig Karten sichern.